EnDe

Über uns

Wir sind eine VR-, AR- und 360-Video- Agentur und Produktionsfirma aus Wien.

Wir sind vrisch

Wir helfen Ihnen, durch XR die Realität zu verbessern. Schritt für Schritt.
Wir entwickeln VR-AR Software und immersive Erlebnisse für Innovationsführer wie Sie. 
Wir reduzieren Ablenkungen und maximieren das Engagement.
Unser Werkzeug dafür? Angewandtes immersives Entertainment.

Wir unterstützen die XR-Industrie.
Communities sind das Herzstück des Wandels. Als Teil unserer Unterstützung für XR-Communities wie XRVienna und Women in Immersive Tech teilen wir unser Fachwissen bei Keynotes, Podiums-diskussionen und Workshops oder durch Sponsoring.

Wir haben uns für einen menschenzentrierten Ansatz entschieden.
Als XR Entwickler verpflichten wir uns, immersive Erlebnisse sinnvoll zu gestalten. Wir wollen, dass unsere Erlebnisse Menschen zum Lernen, Verstehen und dabei Spaß haben anregen.

Wir denken an die Zukunft.
Wir kommen mehrheitlich mit dem Fahrrad, zur Fuß oder mit den Öffis in die Arbeit. Wir trennen Müll sorgfältig, wenn er sich wirklich nicht vermeiden lässt. Unser Büro ist zu 90% mit Second Hand Möbeln eingerichtet, wenn schon die Technik brandneu ist. Wir sind nicht perfekt, aber wir geben uns Mühe!

Unser Team

Unser Team

Wir sind internationale XR-Pioniere mit unterschiedlichen kreativen und technischen Backgrounds, wie z.B. Film, Digitale Kunst, Marketing, Architektur und Softwareentwicklung. Wir stehen für gelebte Diversität.

Axel Dietrich

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel ist der Gründer und CEO von vrisch sowie ein erfahrener VR-Produzent. Seit 2002 arbeitete er in der Film- und Werbebranche als VFX/Motion Graphics-Künstler in Wien, München und Barcelona, wo er 2013 Virtual Reality zu seiner Arbeit hinzufügte. Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit seiner Frau Gabriella vrisch, Wiens erste Content-Produktionsfirma, die sich ausschließlich der Produktion immersiver Erlebnisse widmet.

LinkedIn
Gabriella Chihan Stanley

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & CCO

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & CCO

Gabriella ist Mitgründerin und CCO von vrisch sowie Gründerin von XRVienna, Wiens erster XR-Community. Sie hat einen Master in Digital Arts und ist seit 2002 als Projekt- und Kommunikationsmanagerin in den Bereichen Technologie und Werbung tätig. Seit 2013 spezialisiert sie sich zunehmend auf VR. 2018 wurde Gabriella von Forbes zu einer der 20 besten Unternehmensgründerinnen Europas gewählt. Außerdem ist sie die österreichische Botschafterin von Women in Immersive Tech Europe (WiiT) und ein aktives Mitglied der internationalen Organisation The Female Factor. Gabriella schöpft ihre Inspiration hauptsächlich aus diesen drei Quellen: mystischen Bücher, Bogenschießen und kindischen Witze.

LinkedIn
Ulrike Bertsch

Ulrike Bertsch

Senior Projekt & Marketing Managerin

Ulrike Bertsch

Senior Projekt & Marketing Managerin

Ulrike ist unsere Projekt- und Marketingmanagerin bei vrisch. 

Sie studierte internationale Betriebswirtschaft in Wien und verbrachte einige Zeit in Kopenhagen, Bordeaux und Bonn. Seit 2006 war sie an Marketingprojekten wie der Dove-Kampagne für echte Schönheit bei Unilever in Wien und London beteiligt, leitete Teams und arbeitete für Marken wie AXE und Eskimo. 

Bei vrisch kombiniert Ulli Zielstrebigkeit und herausragende Problemlösungskompetenz, um jedes einzelne Projekt garantiert zum Erfolg zu führen. Ihr Entdeckerherz findet Inspiration, indem sie jeden Tag etwas Neues lernt. Die geheime Zutat zum Erfolg? Energie tanken mit ihrer Familie, ihrer Leidenschaft für Sport und ihrer Liebe zur Musik.

LinkedIn
Sabine Trettensteiner-Schuff

Sabine Trettensteiner-Schuff

Projektkoordinatorin

Sabine Trettensteiner-Schuff

Projektkoordinatorin

Sabine ist Creative Assistant bei vrisch. Keine andere schafft es so gut wie sie, das gesamte Team bei Laune zu halten! Während Ihrer schulischen Laufbahn hat sie sich auf Betriebswirtschaftslehre spezialisiert und anschließend den Bachelor in Theater-, Film- und Medienwissenschaft absolviert. Bei vrisch ist sie für eine Vielzahl administrativer Aufgaben verantwortlich und unterstützt das Team bei der Ausarbeitung von Konzepten und der Erstellung von Storyboards. Bei Sabine ist das Glas immer halb voll: sie findet immer einen Grund um glücklich zu sein und es gibt vermutlich niemanden, der Katzen mehr liebt als sie!

LinkedIn
Michal Kolasinski

Michal Kolasinski

Senior XR-Entwickler

Michal Kolasinski

Senior XR-Entwickler

Michal ist für die technische Umsetzung der Projekte bei vrisch verantwortlich. Nach einem Nachrichtentechnikstudium mit Auszeichnung spezialisierte er sich 2006 auf interaktive Computergrafik und setzte seither zahlreiche Projekte im Gaming, in der Entwicklung und Kreation von Apps, sowie vielen weiteren multimedialen Visualisierungs- und Darstellungsformen um. Seit 2020 ist er Teil des Teams und widmet sich leidenschaftlich und geduldig all den komplizierten, sowie technischen Hürden, deren Überwindung unsere Leistungen in dieser vielfältigen, bunten und schönen Form ermöglichen. Sein sonst ruhiger und sachlicher Charakter wandelt sich überraschend, wenn er seinem Trainingspartner beim Boxen auf die Nase haut, beim Bouldern auf die Matte knallt oder beim Badminton seine Reflexe schärft. Seine Lieblingssportarten fangen alle mit B an. Das ist Zufall. Glauben wir…

LinkedIn
Alexander Kvasnicka

Alexander Kvasnicka

Senior 3D-Artist

Alexander Kvasnicka

Senior 3D-Artist

Alex ist ein 3D-Veteran mit über 20 Jahren Erfahrung in CGI für Film, Werbung und Archviz sowie Echtzeitgrafik für XR und Videospiele. In den letzten Jahren arbeitete er als Senior 3D Artist, Art Director und XR-Spezialist für eine Vielzahl von Kunden und Agenturen in Wien, Madrid und den USA, sowohl als Freiberufler als auch als Angestellter. Nebenbei absolvierte Alex ein Studium der Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Neue Medien und Cyberanthropologie. Außerdem betreibt er ein kleines DIY-Papierbastellabel, mit dem er seinen Drang, Dinge mit seinen eigenen Händen zu erschaffen, auslebt. Die Kombination von Digitalem und Physischem ist das, was er am liebsten macht. Er entwickelt innovative Ideen und Wege, um digitale Medieninhalte aller Art mit realen räumlichen Gegebenheiten und physischen Objekten zu verbinden, und das ist es, was ihn auszeichnet. Seine vielfältigen Superkräfte machen ihn zur perfekten Besetzung für vrisch.

LinkedIn
Calin Talaba

Calin Talaba

3D-Artist & XR-Entwickler

Calin Talaba

3D-Artist & XR-Entwickler

CCalin ist 3D-Künstler und VR-Entwickler bei vrisch. Durch sein Architekturstudium, seiner Leidenschaft für Computer und die Erstellung von 3D-Inhalten, fand er schon bald seine Berufung in XR-Produktion. Sein Studium an der Technischen Universität Wien sowie seine Tätigkeit als Architekt formten seine Expertise im Themenbereich Design und begeisterten ihn früh für den digitalen Aspekt auf diesem Gebiet. Deshalb fühlte er sich auch “angekommen”, als er 2017 seine Arbeit im Bereich XR begann und beschloss, diesen Weg hauptberuflich weiterzuverfolgen. Zusammen mit seinem Sidekick Nox sieht er jeder neuen Herausforderung enthusiastisch entgegen.

LinkedIn
Nox

Nox

Chief Happiness Officer

Nox

Chief Happiness Officer

Nox ist der “Chief Happiness Officer” bei vrisch. Schon in sehr jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft dafür, Kartons zu zerkauen und seine Menschen zum Lachen zu bringen. Geboren in Cluj-Napoca, Rumänien, folgte er seinem Freund Calin nach Wien um dort gemeinsam neue Abenteuer zu erleben.
Nox bringt unserem Team mit jedem Schwanzwedeln täglich ein Übermaß an Freude, Erfüllung und Kraft und verwandelt vrisch dabei in einen wundervollen Arbeitsplatz.

LinkedIn

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auch von Experten und Expertinnen anerkannt wird.
Einige unserer Erfolge

Sie haben eine Idee? Lassen wir sie gemeinsam VR-Wirklichkeit werden!
Kontaktieren Sie uns!

Willst du mit uns die XR-Zukunft gestalten und Teil unseres Teams werden? 
Zu unseren offenen Stellen